top of page

Erste Arztsprechstunde in der Notunterkunft in Unterrot

Um die Allgemeinarztpraxen zu entlasten sucht der Landkreis Ärzte, die Sprechstunden in den Notunterkünften übernehmen. Ein Anfang wurde gestern (Freitag, 10.6.2016) in der Notunterkunft in Gaildorf-Unterrot gemacht.

 

Dort besteht aktuell besonders großer Bedarf, weil Flüchtlinge aus der Notunterkunft in Crailsheim dorthin verlegt werden mussten. Die Hallen in der Flügelau in Crailsheim mussten wegen Bettwanzenbefall geräumt werden.

 

Frau Dr. Elisabeth Koerber-Kroell hat als Vorsitzende der Kreisärzteschaft Schwäbisch Hall zusammen mit Ihrem Crailsheimer Kollegen Dr. Helmut Kopp schon einige Zeit die Werbetrommel gerührt. Zwar interessierten sich daraufhin einige Ärzten, Zusagen blieben aber aus. Deshalb entschloss sich Dr. Koerber-Kroell mit gutem Vorbild voranzugehen und erklärte sich bereit, jeden Freitag in der Notunterkunft in Gaildorf Unterrot von 15.30 bis 18.30 Uhr eine allgemeinärztliche Sprechstunde anzubieten. "Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Ärzte, egal ob praktizierend wie ich oder im Ruhestand, zur Hilfe bereit erklären", sagt Dr. Koerber-Kroell. Der Landkreis würde gerne solche Sprechstunden auch in Crailsheim, Kirchberg und Schwäbisch Hall anbieten, wenn die dort ansässigen Ärzte diese Entlastung wünschen. Das hat Landrat Gerhard Bauer schon vor Wochen im Kreistag erklärt.

 

Die ärztliche Tätigkeit in den Flüchtlingsheimen ist über das Medizinische Versorgungszentrum Crailsheim Haftpflicht versichert. Auch die Behandlungskosten und die Ausgabe der ärztlichen Rezepte werden über das MVZ abgewickelt. "Es war nicht ganz einfach das zu organisieren. Ein Arzt kann nämlich nicht ohne weiteres außerhalb seiner zugelassenen Praxis tätig werden", be-richtet MVZ-Geschäftsführer Werner Schmidt.

 

Unterstützt wird Dr. Koerber-Kroell von der Medizinisch-Technischen Assistentin, Patrizia Wolschon. Sie arbeitet hauptberuflich im Ärztehaus in Gaildorf und hilft im Flüchtlingsheim nach Feierabend.

 

Landrat Bauer bedankt sich für das vorbildliche Engagement von Dr. Elisabeth Koerber-Kroell und Patrizia Wolschon. "Die beiden haben den Anfang gemacht und nun hoffe ich, dass sich bald weitere Ärzte und fachlich qualifizierte Helferinnen und Helfer finden", hofft der Landrat.

 

Kontakt:
MVZ Crailsheim
Geschäftsführer Werner Schmidt
Tel. 0791 755 7324
w.schmidt@lrasha.de

Please reload

bottom of page