top of page

Begrüßung des neuen Praxisteams (von links): Prokurist Thomas Grumann, Geschäftsführer Werner Schmidt, die medizinische Fachangestellte Sigrid Busch, Bürgermeister Strobel, Dr. Adriana Popa und die medizinische Fachangestellte Karin Schmidt. Pressefoto

Die Patienten haben wieder eine Anlaufstelle

Hausarzt Dr. Adriana Popa ist jetzt in der Zweigpraxis des medizinischen Versorgungszentrums in Stimpfach tätig.

 

Stimpfach. Bürgermeister Matthias Strobel begrüßte die Allgemeinärztin Dr. medic Adriana Popa und die ihr zur Seite stehenden medizinischen Fachangestellten am ersten Arbeitstag. „Durch die Anstellung von Ärzten wollen wir dazu beitragen, dass niedergelassene Arztpraxen in Crailsheim und Umgebung erhalten bleiben“, erklärte Landrat Gerhard Bauer bei der Gründung des medizinischen Versorgungszentrums Crailsheim im Mai 2015.


Der erste Schritt zur Erreichung dieses Ziels war damals die Übernahme der Arztpraxen von Dr. Schebesta und Dr. Kopp. Kurze Zeit später folgte die Übernahme der Praxis von Dr. Merkel. Heute werden alle drei Praxen von Nachfolgern geführt. Die chirurgische Facharztpraxis des medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) beim Klinikum Crailsheim wird zwischenzeitlich von Dr. med. Andreas Freitag geleitet, und in der Allgemeinarztpraxis sind seit Anfang diesen Jahres Dr. medic Adriana Popa und seit 1. Februar Dr. medic Ale xandru Berea tätig. Die Anstellung der beiden Allgemeinärzte ermöglichte nun die Gründung der Zweigpraxis in Stimpfach.


Mit diesem Anliegen hatte sich Bürgermeister Matthias Strobel Anfang Oktober an Werner Schmidt als MVZ-Geschäftsführer gewandt. Nach der Verlegung der Praxis von Dr. Simsch nach Satteldorf drohte Stimpfach zum weißen Fleck bei der allgemeinärztlichen Versorgung zu werden. Dass so schnell nach der Praxisverlagerung wieder Leben in die ehemalige Praxis von Dr. Simsch einzieht, wäre ohne das Engagement der Gemeinde Stimpfach nicht möglich gewesen.


„Wir hätten das nicht gemacht, wenn Bürgermeister Strobel nicht so gedrängt hätte und tatkräftig durch die Anmietung der Praxisräume und Übernahme der Praxismöbel von Dr. Simsch die Voraussetzungen für einen Neubeginn geschaffen hätte“, betonte Werner Schmidt bei der Praxiseröffnung und bedankte sich bei Strobel und allen, die im MVZ und im Klinikum gemeinsam auf dieses Ziel hingearbeitet haben.


Die Federführung für das Projekt lag beim Klinischen Direktor Thomas Grumann. Er ist gleichzeitig Prokurist des MVZ und damit auch für die Geschäftsführung der Zweigpraxis in Stimpfach mitverantwortlich.


Die Einrichtung der Zweigpraxis in Stimpfach bedurfte der Genehmigung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. In deren Zulassungsbescheid wurde festgelegt, dass Dr. medic Adriana Popa als beim MVZ angestellte Allgemeinärztin wöchentlich 17 Sprechstunden in Stimpfach anbieten darf. In der übrigen Arbeitszeit muss Popa in der Hauptpraxis in der Gartenstraße 21 in Crailsheim tätig sein.


„Mehr ginge im Moment auch nicht. Erst wenn uns die Anstellung eines weiteren Allgemeinmediziners gelingt, können wir die Präsenz in Stimpfach erhöhen“, machte Werner Schmidt deutlich. Die Stelle sei ausgeschrieben. Bewerbungen lägen allerdings noch nicht vor.


Info Die Sprechzeiten in Stimpfach: Montag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Mittwoch 8 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung, Freitag 8 bis 13 Uhr. Anmeldungen unter Telefon 0 79 67 / 2 09 89 96 in der Praxis in Stimpfach, außerhalb der Sprechzeiten unter Telefon 0 79 51 / 4 69 92 10 in der Praxis in Crailsheim.

 

Hohenloher Tagblatt, Donnerstag, den 16. Februar 2017

Please reload

bottom of page