top of page

Die neuen Ärzte werden vom bisherigen Praxisteam und von Bürgermeister Christian Mauch (links) sowie dem MVZ-Geschäftsführer Werner Schmidt willkommen geheißen. Foto: privat

Die ärztliche Versorgung in Gerabronn scheint gesichert

Gesundheit. Die Allgemeinarztpraxis Dr. Heimberger ist zum 1. Oktober in das Medizinische Versorgungszentrum Crailsheim übergegangen. Fachangestellte werden gesucht.

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Gerabronn ist gut aufgestellt. Zum Ärzteteam gehört weiterhin Dr. Ernst Heimberger, der von Montag bis Donnerstag am Vormittag als angestellter Arzt in der Praxis arbeitet. Als Allgemeinarzt ist zudem Dr. Axel Seybold in der Praxis. Seine Sprechzeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag und am Freitag. Am Mittwochvormittag bietet die Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologin Dr. Eva Schenk Diabetessprechstunden an. Dr. Seybold ist dafür mittwochs in der Praxis in Crailsheim tätig. Das schreibt das MVZ in einer Pressemitteilung.

Personal wird aufgestockt

Zum Start begrüßten Bürgermeister Christian Mauch und MVZ-Geschäftsführer Werner Schmidt das Praxispersonal. „Alle bisher in der Praxis arbeitenden Fachangestellten wurden übernommen und freuen sich, dass der Praxisbetrieb ohne Einschränkungen weitergeführt wird“, teilt das MVZ mit. Das Personal soll noch aufgestockt werden, kündigte Werner Schmidt an. Gesucht werden medizinische Fachangestellte oder erfahrene Praxishelferinnen in Teilzeit.

Bürgermeister Christian Mauch ist die Sorge um die Erhaltung der ärztlichen Versorgung in Gerabronn los. Er hatte sich nach dem von Dr. Heimberger angekündigten Ruhestand und der drohenden Praxisschließung intensiv um eine Nachfolge bemüht und auch Landrat Gerhard Bauer um Unterstützung gebeten (unsere Zeitung berichtete). „Von da an kam Bewegung in die Sache“, berichtete Mauch. Der Landrat beauftragte das Medizinische Versorgungszentrum mit der Arztsuche. Geschäftsführer Werner Schmidt konnte daraufhin Dr. Seybold für eine Tätigkeit in Gerabronn gewinnen. Dr. Seybold ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesiologie und ausgebildeter Notfallmediziner.

„Das Gründungskonzept für das MVZ geht auf“, betonte Geschäftsführer Schmidt. Am MVZ seien Ärzte interessiert, die nicht oder nicht gleich den Sprung in die Selbstständigkeit machen möchten und eine Anstellung mit festem Gehalt und geregelter Arbeitszeit in Voll- oder Teilzeit vorziehen. Niedergelassene Ärzte hätten die Möglichkeit, in den Ruhestand zu gleiten. „In Zeiten des Ärztemangels werden alle rüstigen älteren Ärzte gebraucht“, betonte Schmidt.

Bürgermeister Mauch freut, dass die Versorgung in Gerabronn nun für die Zukunft gerüstet ist. Er wünschte den Ärzten und dem Praxisteam eine erfolgreiche Arbeit.

Dr. Heimberger dankte seiner Kollegin Dr. med. Daniela Wieland für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Wegen eines familiär bedingten Umzugs in die Umgebung von Stuttgart kann Dr. Wieland nicht länger in Gerabronn als Hausärztin praktizieren.

IT-Firma muss nacharbeiten

In der letzten Septemberwoche hatten Techniker die EDV umgestellt. Trotzdem funktionierte das Praxisprogramm zur Praxiseröffnung am Montag nicht. Deshalb musste die IT-Firma zu Nacharbeiten gerufen werden. Das sorgte für einige Aufregung und Patienten mussten auf einen späteren Termin vertröstet werden.

Info Die MVZ-Praxis Gerabronn, Zeppelinstraße 18, ist unter der Telefonnummer 0 79 52 / 56 78 zu erreichen. Sie bietet folgende Sprechzeiten an: Montag: 8 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr; Dienstag: 8 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr; Mittwoch: 8 bis 12 Uhr; Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr; Freitag: 8 bis 12 Uhr.
 

Please reload

bottom of page