top of page

Neues Programm für Mediziner

Stipendium Der Landkreis fördert ab dem Wintersemester fünf Studenten bis zum Ende der Regelstudienzeit.

Landkreis. In den vergangenen Wochen der COVID-19-Pandemie wurde, neben der stationären Versorgung, die Bedeutung der Hausärzte in der Versorgung der Patientenströme einmal mehr erkennbar. Neben der Arbeit in den Praxen wurden im Landkreis Drive-in-Testzentren und Fieberambulanzen kurzfristig eingerichtet und personell von der Hausärzteschaft gestemmt. Damit diese leistungsstarke Struktur der Primärversorgung auch in Zukunft gewährleistet ist, startet der Landkreis Schwäbisch Hall in diesem Jahr ein Stipendienprogramm für Studierende der Humanmedizin, wie die Verantwortlichen in einer Pressenotiz mitteilen. Auf Antrag der FDP-Fraktion wurde es für den Haushalt 2020 vom Kreistag beschlossen, nachdem ein ähnliches Modell im Landkreis bereits seit einigen Jahren praktiziert wird.


Verpflichtung für vier Jahre


Der Landkreis fördert fünf Studierende der Humanmedizin bis zum Ende der Regelstudienzeit mit einem monatlichen Betrag von 500 Euro. Im Gegenzug verpflichten sich die Studierenden zu einer vierjährigen vertragsärztlichen Tätigkeit im Landkreis Schwäbisch Hall im Anschluss an die fachärztliche Weiterbildung. Das Programm startet zum Wintersemester 2020/21, der Bewerbungsschluss ist am 15. Oktober. „Zusammen mit unserem Medizinischen Versorgungszentrum im Landkreis ist dieses Stipendienprogramm ein weiterer Baustein zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in den nächsten Jahren“, teilt Landrat Gerhard Bauer mit.

 

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 02.06.2020

Please reload

bottom of page