top of page

Kinderarzt Aleksander Karol Matyl und MVZ-Geschäftsführer Werner Schmidt. Foto: MVZ

Kinderarzt CrailsheimMVZ eröffnet Praxis: Facharzt kommt aus Ostalb-Klinikum

Das Medizinische Versorgungszentrum Crailsheim eröffnet am 1. September eine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin.


Im Raum Crailsheim klagen viele Eltern seit einiger Zeit über die ungenügende kinderärztliche Versorgung. So gibt es in der Stadt aktuell lediglich zwei Kinderarztpraxen, von denen eine zum Jahresende 2020 endgültig schließen wird, falls sich kein Nachfolger findet. Da beide Praxen sehr gut ausgelastet sind, würde eine Schließung die Situation dramatisch verschärfen.

Wie das Medizinische Versorgungszentrum, das zum Crailsheimer Krankenhaus gehört, mitteilt, hat es auf Initiative von Landrat Gerhard Bauer deshalb nach einem Arzt gesucht - mit Erfolg. Aleksander Karol Matyl, Facharzt für Kinder und Jugendmedizin aus dem Ostalb-Klinikum in Aalen, meldete sich auf die Stellenanzeige. Auch die Beantragung eines Kassenarztsitzes bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg hat geklappt. Momentan werden die Praxisräume im Altbau des Klinikums gerichtet. Zur Praxiseröffnung am 1. September soll alles fertig und eingerichtet sein.


MVZ-Kinderarztpraxis entlastet Eltern in Crailsheim

Aleksander Karol Matyl ist 39 Jahre alt. Er hat nach dem Studium an der Fakultät in Zabrze der medizinischen Universität von Kattowitz und der Approbation als Arzt im Jahr 2007 eine Facharztweiterbildung zum Kinder- und Jugendmediziner absolviert und im Jahr 2014 mit der Facharztprüfung abgeschlossen. Er war dann sechs Jahre in einer Praxis für Familienmedizin in Polen tätig und wechselte im Jahr 2019 zum Ostalb-Klinikum Aalen in die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin. Nun freut sich der Arzt auf die neue Aufgabe in der MVZ-Kinderarztpraxis. „Unser neuer Kinderarzt kann neben der Berufserfahrung auch noch mit mehreren Sprachen punkten“, betont Landrat Bauer. Aleksander Karol Matyl spricht neben seiner Muttersprache polnisch sehr gut Deutsch sowie Englisch und Russisch.

Die Praxis startet am 1. September mit folgenden Sprechzeiten:

•    Montag, Mittwoch, Freitag: 9 bis 12.30 Uhr
•    Dienstag: 14 bis 17.30 Uhr
•    Donnerstag: 14.30 bis 17.30 Uhr

Die Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter der Nummer 07951/490 188.

Die Praxiszeiten sollen erweitert werden, sobald die Kassenärztliche Vereinigung dem MVZ einen vollen Kassenarztsitz zuspricht. Voraussetzung für einen positiven Bescheid ist die Aufhebung der Zulassungssperre in der Bedarfsplanung für Kinder- und Jugendmediziner durch den Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen für Baden-Württemberg.

swp.de / Crailsheim  / 19.08.2020

Please reload

bottom of page