top of page

Text.

Nach 36 Jahren ist Schluss

Medizin Der Gerabronner Allgemeinarzt Ernst Heimberger geht in Ruhestand.

Gerabronn. Mehr als drei Jahrzehnte lang hat sich Ernst Heimberger um Patienten aus Gerabronn und der Umgebung gekümmert. Jetzt wurde er von Bürgermeister Christian Mauch und Werner Schmidt, Geschäftsführer des medizinischen Versorgungszentrums (MVZ), in den Ruhestand verabschiedet. Das schreibt das MVZ in einer Mitteilung.


Seine berufliche Laufbahn begann Heimberger nach dem Medizinstudium 1980 im Kreiskrankenhaus Öhringen. Er entschloss sich 1984 zur Übernahme der Allgemeinarztpraxis in Langenburg und zog 2009 nach Gerabronn. Heimberger kümmerte sich weiterhin um viele seiner Patienten aus Langenburg. Die dadurch in der Gerabronner Praxis gestiegene Patientenzahl war bald nicht mehr alleine zu bewältigen. Die dringend notwendige Unterstützung kam von Dr. med. Daniela Wieland, die 2015 allgemeinärztlich in Gerabronn tätig wurde.


Mit großer Sorge wandte sich Bürgermeister Christian Mauch Anfang 2018 an Landrat Gerhard Bauer. Dr. Heimberger hatte angekündigt, dass er nach langer vergeblicher Suche nach einer Nachfolge altersbedingt die Praxis aufgeben müsse. Seine Kollegin Dr. Wieland wollte auch nicht mehr weitermachen. Sie zog es aus familiären Gründen in die Umgebung von Stuttgart. 


Die hausärztliche Versorgung in Gerabronn und Langenburg könne von Dr. med. Peter Franz, als dann einziger Allgemeinarztpraxis in Gerabronn, nicht mehr sichergestellt werden, so der Hilferuf des Bürgermeisters. Der Landrat beauftragte das Medizinische Versorgungszentrum Crailsheim mit der Arztsuche. Geschäftsführer Werner Schmidt konnte daraufhin Dr. Axel Seybold für eine Tätigkeit in Gerabronn gewinnen.


Bei der Verabschiedung blickte Ernst Heimberger dankbar zurück. „Ein ganz besonderer Dank gebührt meiner Ehefrau Gudrun. Sie begleitete mich seit dem Studium. Ohne Gudrun und ihren oft außergewöhnlichen Einsatz als Krankenschwester, Ehefrau und Mutter zweier Kinder wäre all dies nicht möglich gewesen“, sagte er.


Auf die Frage, was er mit der vielen Freizeit nun anfange, antwortete er: „Neben der Zeit mit den fünf Enkeln gibt es genug zu tun: Gartenarbeit, kleinere Reisen und private Hobbys, sodass es uns nicht langweilig wird.“

HOHENLOHER TAGBLATT / 27.10.2020 

Foto: Bürgermeister Christian Mauch (links) und MVZ-Geschäftsführer Werner Schmidt (rechts) verabschiedeten Dr. Ernst Heimberger in Begleitung seiner Ehefrau Gudrun.

Please reload

bottom of page